Philosophisches

P H I L O S O P H I S C H E S

T E X T E   Z U M   N A C H-   U N D   Q U E R D E N K E N

 

"Sie haben uns alles genommen – soll ich zulassen, dass sie mir auch noch meinen Geist nehmen?"
Der Dalai Lama auf die Frage, warum er auf die Chnesen nicht wütend sei und sie nicht hasse.

 

Wonach Du sehnlichst ausgeschaut, es wurde Dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut: Jetzt hab' ich endlich Frieden.
Ach, Freundchen, werde nicht so wild. Bezähme Deine Zunge.
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,kriegt augenblicklich Junge
Wilhelm Busch

 

Durch Sanftmut besiege man den Zornigen, durch Güte den Bösen,
durch Spenden den Geizhals, durch Wahrheit den Lügner.
Mahabarata

 

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Tagore

 

Wunder geschehen nicht im Widerspruch zur Natur, sondern nur im Widerspruch zu dem, was uns über die Natur bekannt ist!
Augustinus

 

Eine große Wahrheit ist eine Wahrheit, deren Gegenteil immer noch eine Wahrheit ist.
Niels Bohr

 

Ein Baum, der fällt, macht mehr Krach als ein Wald, der wächst.
Tibetisches Sprichwort

 

Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen. Die war nur ein Versuch, der nicht gelungen ist. Aber es muss ein Meister sein, der sich solche Schnitzer leisten kann
Vincent van Gogh

 

Besser heimlich gescheit als unheimlich dumm.
Quelle unbekannt

 

Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
Ephraim Kishon

 

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.
Bertrand Russell

 

Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust."
Leo N. Tolstoi

 

Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.
Desmond Tutu

Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
Eugène Ionesco

 

Die Tragik des modernen Menschen ist nicht, daß er immer weniger über den Sinn des eigenen Lebens weiß, sondern daß ihn das immer weniger stört."
áclav Havel

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
Alexander vonHumboldt

 

Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.
Kurt Tucholsky

 

Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.
Paul Claudel

Verstehen kann man das Leben nur rückwärts; leben muss man es aber vorwärts.
Sören Kierkegaard

 

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

 

Stellen Sie sich die Stille vor, wenn die Leute immer nur das sagen würden, was sie wissen.
Karel Capek

 

Politik ist die Kunst, Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
Paul Valéry

 

Armut ist die größte Umweltverschmutzung
Indira Ghandi

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
Bertolt Brecht

Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero

 

Warum die UNO nie funktionieren wird...

Im letzten Monat hat die UNO eine weltweite Umfrage durchgeführt.
Die Aufforderung lautete: "Geben sie uns bitte ihre ehrliche Meinung zur Lösung der Nahrungs-Knappheit im Rest der Welt ab."
Die Umfrage stellte sich, nicht unerwartet, als Riesenflop heraus:
In Afrika wussten die Teilnehmer nicht was Nahrung ist.
Osteuropa wusste nicht, was ehrlich heißt.
Westeuropa kannte das Wort Knappheit nicht.
Die Chinesen wussten nicht, was Meinung ist.
Der Nahe Osten fragte nach, was denn Lösung bedeute.
Südamerika kannte den Sinn des Wortes bitte nicht.
In den USA wusste niemand, was der Rest der Welt ist.

 

Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit.
Sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
Marie von Ebner-Eschenbach


Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
Gotthold Ephraim Lessing (1729-81), dt. Dichter d. Aufklärung



Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
Kurt Tucholsky


Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Carl Gustav Jung

Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.
Erich Fried


Du siehst nur Deinen Schatten, wenn du deinen Rücken zur Sonne drehst.
Khalil Gibran



Sich verwirrt zu fühlen, das ist der Anfang wahren Wissens
Khalil Gibran



Jeden Gedanken, den ich in die Sprache eingekerkert habe, muß ich durch meine Taten befreien.
Khalil Gibran


Inder tieferliegenden Wirklichkeit,
jenseits von Zeit und Raum,
sind wir vielleicht alle Glieder eines einzigen Körpers
James Jeans


Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus


Das Land, das die Fremden nicht beschützt, ist zum Untergang verurteilt
Johann Wolfgang von Goethe

 

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.
Ludwig Wittgenstein




Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern als ein Atom!
Albert Einstein

 

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein

 


Gleichgültigkeit ist die mildeste Form von Intoleranz
Karl Jaspers

 

Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, als um seine eigenen.
Georg Christoph Lichtenberg



Ein Land mit nur einer Sprache und einer Sitte ist schwach und gebrechlich.
Darum ehre die Fremden und hole sie ins Land.
Stephan I., der Heilige (975-1038), erster König der Ungarn

 


O Fremdling, gute Sachen sagst du, du sagst sie nur nicht gut.
Michel de Montaigne



Als die weißen Missionare nach Afrika kamen, hatten sie die Bibel und wir hatten das Land. Sie sagten: "Lasset uns beten!" Wir schlossen unsere Augen. Als wir sie wieder aufmachten, hatten wir die Bibel und sie das Land.
Desmond Tutu

 

Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen: Tapferkeit, Eigensinn und Geduld. Die Tapferkeit stärkt, der Eigensinn macht Spaß, und die Geduld gibt Ruhe.
Hermann Hesse

 

Gottlob ! Es gibt auch stille Leute,
die meiden das Gewühl und hassen´s
Und bauen auf der andern Seite
Sich eine Welt des Unterlassens.
Wilhelm Busch